Vereinsleben

Gruppenbild

Geschätzte Schützenfreunde

Ich möchte Ihnen unseren Verein ein wenig vorstellen und einen kleinen Einblick in unsere Vereinsgeschichte gewähren. 

1942 wurde der Pistolen- und Revolverclub Büren gegründet und war der Feldschützengesellschaft Büren angegliedert. Denn damals gab es schon einige aktive Pistolenschützen, welche sich rege an den verschiedensten Schiessanlässen beteiligten. Es waren dies Gewehrschützen ( 300m ) die den Schiesssport auch mit der Pistole ausübten. 1943 wurden die Statuten genehmigt und somit bestand die Feldschützengesellschaft aus einer Gewehr- und einer Pistolensektion.

In den 60er Jahren wurden die Trainings in einem provisorischen 50m – Feldschiessstand, welcher sich in einer Waldschneise in der Nähe des 300m-Standes befand (Horn-Scheune), durchgeführt. 

Acht Schützen bildeten eine Pistolengruppe. Das Pistolenschiessen wurde populärer und entwickelte sich in Büren immer mehr. Diese Schützengruppe wollte 1970 selbständig werden und bildete dann 1972 eine 50m Untersektion der Feldschützengesellschaft Büren, genannt Pistolensektion Büren. Das Begehren einen selbständigen Verein zu gründen mit eigenständigem Vorstand und eigenes Gebäude zu besitzen, wurde immer stärker.

So wurde am 25. April 1975 der Pistolenclub Büren ( PCB ) gegründet. An der Gründungsversammlung im Rest. zur Traube waren 15 Schützen anwesend. Im Gründungsjahr konnte der neue Verein bereits 34 Mitglieder zählen.   

1976 begannen die Planungsarbeiten für die neue Schiessanlage. Im April 1978 wurde der Fundamentaushub und der Bau in Angriff genommen. Als Zeigerunterstand benutzte man einen alten ausgedienten Benzintank aus Stahl. Im Oktober nahm der Verein das Schützenhaus in Betrieb und führte einen Tag der offenen Tür durch. 

1980 wurden dann 5 Laufscheiben gekauft, welche heute noch in Betrieb sind. Am 1. Mai 1981 konnte diese Scheibenanlage mit einem Eröffnungsschiessen eingeweiht und in Betrieb genommen werden. 

Im Jahr 1983 bauten die Vereinsmitglieder fleissig weiter, indem Fenster eingebaut, Decken und Zwischenwände montiert, Strom- und Wasserleitungen installiert und die Lamellenstoren angebracht wurden.

Nebenbei wurde das Feldschiessen organisiert und in Büren durchgeführt. Damit sich der PCB am Feldschiessen gut präsentieren konnte, legte sich der Verein eine Vereinsjacke zu. Nebst dem Bau der Schützenhütte dachte man auch an die Kameradschaft, wobei der erste Lottomatch des PCB durchgeführt wurde. Auch in den Jahren 1987 und1988 wurde kräftig am Hüttenausbau weitergearbeitet. Die meisten Arbeiten wurden von Mitgliedern in Fronarbeit erledigt.

1987 führte der Bezirkschützenverein das Dorneckerschiessen ein. Die Feldschützen zusammen mit dem Pistolenclub Büren organisierten und führten gemeinsam das 1. Dorneckerschiessen durch.

Da sich das Schiesswesen änderte, musste 1988 eine Statuten- und Reglementanpassung vollzogen werden. Während mehreren Jahren zwischen 1980 bis 1990 wurden Jungschützenkurse und Luftpistolenkurse in unserem Verein durchgeführt. Die Kurse dauerten jeweils 10 mal eine Stunde. Der Pistolenclub konnte in diesen Jahren einen Mitgliederzuwachs verzeichnen, der im Jahre 1989 auf 54 Aktivmitglieder und 6 Passivmitglieder angestiegen war. 

In den Jahren nach 1990 wurde über eine 25m – Anlage diskutiert. Militärisch wurde nämlich auf 25m umgestellt und Sportlich gesehen gab es an Wettkämpfen immer mehr 25m – Teilnehmer. 

1999 begann der Anbau der Schützenhütte für den 25m-Stand. Auch hier musste ein kleiner Aushub getätigt und eine Bodenplatte betoniert werden. Darauf entstand dann der Riegelbau mit Holzwand und Welleternit als Dachabschluss. Der Wall für den Kugelfang wurde aufgeschüttet, die Rohre für den Wagenlauf und das Rolltor montiert, sowie diverse elektrische Installationen getätigt. Auch hier wurden die meisten Arbeiten im Frondienst von Mitgliedern erledigt.

Am 4. April 2000 nahm der Schiessoffizier unseres Kreises die 25m - Anlage ab und erklärte sie als betriebstauglich. Eine kleine interne Einweihungsfeier mit anschliessendem Apéro fand am 30. Juni statt. Und am 1. Juli war der Tag der offenen Tür, wo die 25m – Anlage offiziell eingeweiht wurde und gleichzeitig feierten wir das 25 Jahre - Jubiläum. 

Im Winter 2000 / 2001 wurde im 50m und 25m – Schiessstand auch eine 10m Luftpistolenanlage integriert (Umstellung/Umbau Frühling – Herbst). So hatten wir 3 Distanzen in einer Anlage. Im November 2001 wurde diese dann das erste mal in Betrieb genommen.

Weil unser Stand nun erweitert wurde und es mehrere Schiessdistanzen gibt, mussten im Jahr 2001 die im 1988 geänderten Statuten und Reglemente neu angepasst und einer Revision unterzogen werden.

Nach drei Jahren Arbeit konnte die 25m – Anlage im 2002 endlich als beendet betrachtet werden.

Die 10m-Zugscheiben wurden im Sommer 2008 in die Zivilschutzanlage gezügelt. Dort wurde eine neue 10m- Anlage aufgebaut. Seither können wir auch im Winter mit warmen Finger Luftpistole schiessen ! In all den Jahren war der Verein nebst dem um- und anbauen, abändern, erneuern und trainieren auch aktiv tätig.

Der PCB führte einige Male Mattenfeste mit 1. Augustfeier, Metzgete, Lottomatsch`s, Fondueplausch`s, Bezirks- und Feldschiessen durch.

Der Verein nahm an diversen auswärtigen Wettkämpfen wie kantonale- und eidgenössische Schützenfeste, Gruppen- und Mannschaftsmeisterschaften sowie Vancouver, EPK ( Eidg. Pistolen Konkurrenz ) Sektionsmeisterschaften und am Matchwesen teil.

Die Schützen/innen und der Verein konnten schon einige Auszeichnungen und Höhepunkte verzeichnen. Gold- und Silberlorbeerkränze an Kant. und Eidg. Schützenfeste, Silbermadaille in der Mannschaftsmeisterschaft, Schützenkönige an Feldschiessen und diverse Finalteilnahmen, mehrere Finalteilnahmen an Schweizerischen Gruppenmeisterschaften sowie Teilnahmen von Schützen an diversen Kantonalmeisterschaften aber auch Schweizermeisterschaften, um hier einige Erfolge zu nennen.

Die grössten Einzelerfolge eines Schützen sind mehrere Gold- Silber- und Bronzemedaillen an der Kantonalmeisterschaft, Schweizermeisterschaft – Pistole 50m – Bronzemedaille, Schweizer Mannschaftsmatchmeisterschaft in Thun mit SO1 mehrfach Gold- Silber und Bronzemedaille, am Freipistolen-Einzelmeisterschafts-Final in Riedbach und Lausanne Gold- und mehrfach Silber- und Bronzemedaille, Schweizermeisterschaft Luftpistole in Bern den 4. Rang.

Also, Sie sehen, in Büren wird kräftig trainiert und das sportliche Schiessen gefördert. Damit der Erfolg nicht ausbleibt trainieren wir weiter so. Ohne Fleiss , kein Preis!

Aber auch die Kameradschaft kommt nicht zu kurz. Jeden Dienstag nach dem Training gibt es einen gemütlichen Hock in unserer Schützenstube. Auch gehören da das Herbstschiessen und der Fondueplausch dazu. Da ist immer was los.

Ich hoffe dieser kleine Einblick hat Ihnen gefallen und Sie angesprochen.

Wer mehr über unseren Verein wissen möchte, kann unsere „ Cronik – 30 Jahre PCB „ erwerben. Da steht in 190 – A4 Seiten mit vielen Fotos noch einiges mehr über unsere Vereinsgeschichte drin.  Oder , einfach Mitglied werden und mitmachen. 


Ich wünsche Ihnen eine gute und kameradschaftliche Zeit.

Pistolen Club Büren ,  Matthias Saladin